Menu
Rezensionen

Rezension zu Obsidian von Jennifer L. Armentrout

wordpress2

Titel: Obsidian – Schattendunkel
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: Originalausgabe 2012 / Deutschland 2014
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58331-4
Preis: 18,90 Euro

Inhalt
Totaler Unsinn, dass es Aliens wirklich gibt, nicht wahr? Bescheuert und einfach nur zum Totlachen, das findet auch die 17-Jährige Katy. Sie und ihre Mutter ziehen vom großen Florida zum kleinen Virginia über und die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy möchte am liebsten einfach nur weg, noch nicht einmal Internet hat sie! Ihre neuen Nachbarn, die sich als Dee und Daemon Black herausstellen sind im gleichen Alter. Sie freundet sich nach einer Weile mit Dee an und kann somit ihrem Bruder nicht aus dem Weg gehen, der seine Schwester vor allem und jedem beschützen will. Das Daemon Black nicht nur wirklich gutaussehend, sondern auch noch arrogant und frech ist, bemerkt Katy schnell. Doch warum kribbelt es in ihrem Bauch immer wieder wenn sie ihn sieht? Katy ist verwirrt. Und dann spielen sich auch noch die korruptesten Ereignisse ab. Was verbergen Daemon und Dee und warum verhalten sie sich plötzlich so merkwürdig? Und was verbirgt die Kleinstadt?

Meine Meinung
Jennifer L. Armentrout hat mich mit diesem Buch komplett überzeugt. Es fängt schon beim Cover an: Einfach nur klasse. Die zwei Schatten und das Blumenfeld im Hintergrund sind wirklich schön und die Farben passen gut zueinander. Ich bin froh, dass ich das Originalcover erst später entdeckt habe, denn wahrscheinlich hätte ich das Buch deswegen gleich wieder in die Ecke gelegt.
Der Anfang der Geschichte war zwar nicht ganz so spannend aber gelungen. Katy lernt die Kleinstadt kennen und wir gleich mit ihr. Alles wird schön beschrieben und es war, als wäre man plötzlich selbst in die Kleinstadt gezogen. Auch die liebe, süße, von Dingen schnell begeisterte Dee hat mir total gefallen und zu Daemon kann man gar nicht nein sagen. Seine provokante und zugleich charmante Art hat es gleich viel spannender gemacht. Es war ganz witzig mitanzusehen, wie Katy jedesmal leicht sensibel reagiert, aber man doch das Funken zwischen den beiden sehen konnte. Die Wortgefechte zwischen Katy und Daemon waren meiner Meinung nach das, was das Buch im Endeffekt ausgemacht hat!
Ab der Mitte hatte ich dann gemerkt, wie die Spannung stieg und alles viel geheimnisvoller wurde. Plötzlich passierten Dinge, wie sie in Filmen passieren und man war einfach nur gefesselt. Ich saß auf meinem Bett und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch hatte mich ziemlich begeistert und ich hab mir auch gleich danach die nächsten beiden Teile geholt. Bei Armentrout’s Idee muss ich allerdings eine winzige Kleinigkeit kritisieren, denn ohne zu viel zu verraten, haben mich einige Ereignisse im Buch an Twilight erinnert, trotzdessen war es auf keinen Fall langweilig. Ob es nun Katy’s verpeilte Mutter, Dee’s Art zu viel zu reden, Daemons Worte, die Katy immer anziehender fand oder die Mitschüler aus der neuen Schule waren, ich musste an mehreren Stellen oft schmunzeln und lachen und besondere Stellen gab es immer wieder.
Was ich, -und vermutlich viele andere auch klasse fanden, war ja Katy’s große Leidenschaft zum Bloggen, da musste ich jedesmal ein wenig mehr schmunzeln, auch wenn es Vlogs waren.

FAZIT
Um ehrlich zu sein, habe ich mir das Buch nur dank einer Freundin geholt die so viel geschwärmt hat, dass ich einfach wissen musste, wie das Buch war. Es war grandios, das verspreche ich und es hat auch sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen.
Ich empfehle Fantasy-Fans das Buch auf jeden Fall weiter aber auch generell gehört dieses Buch auf die “Muss-jeder-mal-gelesen-haben“ Liste.
Und wegen der tollen Idee, dem Schreibstil und den einzigartigen Gesprächen, bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Lesesterne.

Weitere Teile
Band 1: Obsidian
Band 2: Onyx
Band 3: Opal
Band 4: Origin
Band 5: Opposition

2 Comments

Leave a Reply